Wednesday, May 4, 2011

Ich habe die Coca Cola erfunden!

Naja...nicht ganz :)

Heute hat mich mein Freund M. auf diesen Wikipedia Eintrag aufmerksam gemacht:

Vin Mariani (frz.), auch unter dem deutschen Namen Mariani-Wein bekannt, ist ein 1863 von Angelo Mariani erstmals hergestelltes alkoholhaltiges Getränk ausBordeauxwein und Extrakten des Cocastrauchs.
Das Getränk wurde von John Pemberton, dem Erfinder von Coca-Cola, kopiert.
Das Getränk enthält den Ethylester des Benzoylecgonins und damit eine dem Kokain (der Methylester des Benzoylecgonins) strukturell sehr ähnliche Substanz. Dieser Ester ist für die berauschende Wirkung verantwortlich. Vin Mariani war zur damaligen Zeit ein sehr beliebtes Getränk. Königin Victoria von Großbritannien, Papst Leo XIII. und Papst Pius X. sind einige der populärsten Konsumenten. Papst Leo XIII. verlieh dem Getränk eine Goldmedaille und wurde auf einem Werbebild für das Getränk abgebildet.
In Deutschland wurde der freie Verkauf mit dem Opiumgesetz vom 20. Juli 1920 gestoppt.


(Advertisement of Vin Mariani with Pope Leo XIII)






No comments:

Post a Comment