Tuesday, May 17, 2011

Mehr Fans für deine Facebook Seite mit LInkedIn

Heute habe ich folgendes Experiment gemacht: versucht mehr Fans zu bekommen durch meine Kontakte auf Linkedin für meine Fanpage:

http://facebook.com/jafethmarianifans

(ANZAHL DER FANS 300 VOR DEM EXPERIMENT)

Bei LinkedIn habe ich ein Standard Account und 347 Kontakte.

Ich habe also geschaut, wie kann ich meine Facebook Fanpage bekannt machen, wie kann ich alle diese 347 User erreichen.

So einfach ist es nicht gewesen. Ich habe 3 Möglichkeiten gefunden:


1) Nachricht intern senden
In Standard Account könnte ich aber nur 50 Leute auswählen, dann wahrscheinlich wieder die nächste 50 usw. Doch ist es erstens nicht gerade bequem, dann muss man sich merken wenn man jetzt schon eingeladen hat. Problem ist aber auch, dass man oft irgendwelche LinkedIn oder Twitter Nachrichten bekommt, die man eher als SPAM einstüft bevor man sie überhaupt liest.


2) Kontakte exportieren
man geht auf http://www.linkedin.com/addressBookExport , man exportiert die Kontakte, Beispiel als .CSV Datei, dann auf Facebook auf deine Seite gehen, dann INFO BEARBEITEN, dann MARKETING, dann  Erzähle deinen Fans davon und schließlich Eine Kontaktdatei hochladen.
Das finde ich etwas besser - wenn man aber in der Nachricht auch schreiben könnte, dass man den Kontakt aus LinkedIn hat, sonst könnten wieder sich alle fragen, woher hat er jetzt mein Kontakt. Das geht aber leider bei Facebook nicht (nicht mehr??)
Außerdem, wenn man die Einladungen so schickt, bekommen die User KEINE MAIL mehr. Sondern angeblich eine EMPFEHLUNG. Doch meine Erfahrung ist: diesen Banner sieht kein Mensch!



3) In eine Linkedin Gruppe schreiben
Ich habe mich erstmal für diesen Weg entschieden: in eine Gruppe auf Linkedin mich anmelden, und dann dort über meine Fanpage zu schreiben. Ich habe da erklärt, dass ich ein Experiment mache, (es ist eine Online Marketing Gruppe) um zu sehen, wie viele Leute reagieren.
Jetzt bin ich gespannt! Ich werde Euch weiter berichten und updaten!


Update:
Die Gruppe hat 308 Mitglieder, mein Eintrag findest du hier: http://lnkd.in/H5mkWn

No comments:

Post a Comment